4 gute Gründe für eine ISO27001-Zertifizierung

Der Weg zu einer Zertifizierung nach ISO 27001 erfordert Investitionen finanzieller Art, vor allem aber Zeit und die Bereitschaft zu Änderung von Prozessen. Viele Unternehmen stellen sich deswegen die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die wichtigsten Gründe für eine ISO-Zertifizierung geben.

  1. Kunde fordert ISO-Zertifizierung

Der nachweisbar sichere Umgang mit Daten ist längst nicht mehr nur ein positives Wettbewerbsmerkmal, sondern bestimmt in vielen Fällen über Erhalt oder Nichterhalt von Aufträgen. Großunternehmen schreiben mittlerweile Zertifizierungen der Informationssicherheit bei Lieferanten und deren Sublieferanten fest vor.

Mit einem ISO-Zertifikat weisen Sie nach, dass Sie professionelles Risikomanagement betreiben und die Daten Ihrer Kunden bei Ihnen sicher sind. Zudem erhalten Sie ein marketingwirksames Gütesiegel, das Sie erfolgreich in der Werbung einsetzen können.iso gesetzlich vorschrift

  1. Rechtliche Vorschriften

Einige Branchen sind zur ISO-Zertifizierung verpflichtet, z. B. die Energieversorger in Deutschland. Diese müssen Ihr ISMS gemäß ISO-Norm 27001 zertifizieren lassen und dabei auch spezielle Vorschriften und Handlungsempfehlungen gemäß ISO 27002 und ISO 27019 beachten.

Bis Ende 2017 muss der Vorgang zur ISO Zertifizierung bei Energieversorgern abgeschlossen sein, sonst drohen bei Verstößen empfindliche Geldbußen.

  1. Erhöhung des Unternehmensgewinns

Durch eine intensive Analyse der internen Abläufe werden wertvolle Optimierungspotenziale aufgedeckt. Bei Ableitung und konsequenter Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Zertifizierungsprozess können betriebliche Prozesse optimiert und potenzielle Fehlerquellen beseitigt werden. Dies führt letztlich zu einer Steigerung von Qualität und Gewinn.

  1. Risikominimierung im Schadensfall

Der Ausfall der IT-Infrastruktur und der damit verbundene Datenverlust können für viele Unternehmen existenzbedrohlich werden. Noch schlimmer wird es, wenn die Mitarbeiter nicht wissen, wie sie in solchen Situationen handeln müssen. Im Rahmen einer ISO-Zertifizierung werden für jedes Unternehmen Eskalationsszenarien erarbeitet. Diese tragen in kritischen Situationen dazu bei, potenzielle Schäden möglichst gering zu halten.