Große Compliance-Lücken in vielen Unternehmen

Fehlendes Risikobewusstsein unter Mitarbeitern, kein Verständnis für Richtlinien und eine riesen Anzahl an Unternehmen, die noch nicht mal ein Compliance Management aufgebaut haben – leider immer noch häufig in der deutschen Unternehmenslandschaft zu finden.

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat dazu eine neue Umfrage veröffentlicht, welche die Grauzone Compliance in deutschen Firmen nochmals verdeutlicht. 1000 Mitarbeiter wurden im Dezember 2014 befragt – herausgekommen ist folgendes:

  • 18 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie selbst dringenden Handlungsbedarf haben das Thema Compliance anzugehen
  • 80 Prozent meinen, dass entsprechende Maßnahmen bereits eingeleitet oder umgesetzt worden sind

 

 

 

 

 

 

Quelle Titelbild: Flickr: Cesar Vargas, CC BY 2.0